Zur Ritterklause

Die Ritterklause in der Roßlauer Wasserburg.

Entstanden ist der Gewölberaum im 16. Jahrhundert im Zuge des kompletten Umbaus des alten Wohnturms aus dem 13. Jahrhundert. Laut Verzeichnissen aus dem 16. Jahrhundert wurde er als unterer Keller bezeichnet und diente der Lagerung von Bier.
Bis in die 1940er Jahre diente er als Lagerkeller. Erst mit den Zeichen des heraufziehenden zweiten Weltkriegs, wurde der Raum als Luftschutzbunker umgebaut. Zu diesem Zweck wurde der Raum mit Luftschutztüren versehen und zwei massive Trennwände eingezogen.
Die letztgenannten Einbauten wurden durch den Förderverein Burg Roßlau entfernt und das Gewölbe sandgestrahlt. Im Jahr 2007 konnte der Gewölbekeller als „Ritterklause“ der Öffentlichkeit präsentiert werden.

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag
Freitag
Samstag und Sonntag

07:30 bis 10:30 Uhr > Frühstück
19:00 bis 23:00 Uhr
13:00 bis 18:00 Uhr

Öffnungszeiten auch auf Anfrage.

Infolge von Open Air Veranstaltungen auf der Burg, kann es zu Einschränkungen kommen.


Betreiber/Kontakt

Burg Event Vollert
Torsten und Ivonne Vollert
Burgwallstraße 12
06862 Dessau-Roßlau

Tel.: 034901-68527 / 0174-2140397
E-Mail: torsten@ritterklause.de

Website: www.ritterklause-rosslau.de