Die Hofstube

Im Zuge der bauhistorischen Untersuchen und Auswertung der schriftlichen Quellen wurde erkannt, das das Erdgeschoss von Haus IV die einstige Hofstube darstellte. Bei den Aus- und Umbauten unter Herzog Heinrich 1836-38 und dem Einbau der Wohnungen 1924 wurde der frühere große Raum in mehrere kleinere Räume aufgeteilt. Vermutlich wurde der darunter gelegene Keller aufgegeben und verfüllt.

Den Empfehlungen des Restaurators folgend und unter der Berücksichtigung der Hinweis/Auflagen der Denkmalpflege wurde in zahllosen ehrenamtlichen Arbeitsstunden der Baugruppe des Fördervereins, mit der Unterstützung durch Fachfirmen, der Erdgeschossraum denkmalgerecht saniert. Es entstanden eine Küche, ein kleiner Gastraum und die Personaltoilette, die bei privaten Feiern mit genutzt werden kann.


Es begann mit Abbrucharbeiten…


Nach dem Nivellieren des Fußboden und einbringen des Estrich wurden im Bereich Küche Spaltklinker und im Gastraum klosterformatige Ziegelsteine verlegt...


Es mussten zahlreiche Leitungen verlegt werden…


Es wurde ein neuer Mauerbogen eingezogen, der zusätzlich mit zwei Stahlträgern verstärkt ist. Der Wandverputz wurde mit Kalkputz ausgebessert, ebenso die Lehmdecke, die teilweise mit Holz verkleidet wurde. Anschließend ist alles mit Keim Reversil neu gestrichen worden...


Abschließend wurde die Küche eingebaut, die Hofstube möbliert. Die sanierte Hofstube kann mit einem kleinen Ofen aufgeheizt werden…